8. Tag     08.07.14

Reykjanes

Der letzte Tag war angebrochen... die Zeit verging wie im Flug aber natürlich wollten wir auch den letzten Tag noch voll und ganz ausnutzen. Heutiges Tagesziel war die Halbinsel Reykjanes mit Endziel Keflavik - dort ist auch der Flughafen. In der Früh noch gemütlich gepackt und verabschiedet, starteten wir gegen halb 11 los.


 

Ein Stück nach dem Ort Hafnarfjörður bogen wir die 42-Straße in Richtung Krýsuvík ab. Unser erster Halt war eine wunderschöne kleine Bucht am See Kleifarvatn:

 

Kurz die Sonne und Aussicht genossen, starteten wir weiter Richtung Grindavík und von dort gings zur heißen blauen Lagune zum baden :-) Das Bild ist leider nicht von mir aber so sieht das ganze aus:

Bild nicht von mir! Quelle/copyright: airpano.com
Bild nicht von mir! Quelle/copyright: airpano.com

 

Felsloch Brimketill:

Laut einer Saga nutzte dies ein Troll zum baden.

     

    Vulkan und Hochtemperaturgebiet "Gunnuhver":

     Immer wieder erstaunlich zu sehen, welche Kräfte bzw. welche Hitze da einfach so aus dem Erdreich kommt.

Hier ein Vulkankrater und wir stehen direkt davor:

·      Klippe Valahnúkur mit Blick zur Feuerinsel Eldey:

 

"Schlucht zwischen den zwei Kontinenten":

Hier erhebt sich der mittelatlantische Rücken über die Meeresoberfläche, der das Land aus geologischer Sicht in zwei Hälften teilt -> Amerika und Europa. Und so statteten wir Amerika mal einen kurzen Besuch ab ;)

 

Jamestown Anker:

1870 wurde der über 100m lange Dreimaster Jamestown unbemannt im Ort Hafnir angetrieben. Die Besatzung konnte nie gefunden werden. Der 3000kg schwere Anker des Geisterschiffs liegt als Gedenken daran neben dem Friedhof.

 

Kirche Hvalsneskirkja:

 

Leuchttürme in Garðskagi:

 

In Keflavik angekommen, gab es dann nur noch eine letzte wichtige Aufgabe zu lösen: "Finde einen Fernseher!" Denn an diesem Tag spielte Deutschland im Halbfinale der Weltmeisterschaft und das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Also kurzerhand mit dem Mietwagen Keflavik und Umgebung erkundet und tatsächlich ein Pup mit großem TV gefunden *g* So konnten wir zusammen mit ein paar anderen Deutschen und gutem Bier den 7:1 Sieg feiern :)

 

Dann hieß es auch schon husch husch zum Flughafen, noch schnell Mietwagen abgeben, einchecken und durchatmen...

 

 

----> RESÜMEE