5. Tag     05.07.14

Reiten & Landsmót

Isländer, Tölten und Spaaaaß !!!

...hieß es heute - denn der Tag gehörte ganz den Islandpferden <3

 

 

Vormittag: Reiten

 

Endlich war der Tag da, von dem jeder Islandpferde-Reiter träumt: Mit flottem Tölt durch Island - Eben ein echter isländischer Ausritt!! Und so schön man es sich in seinen Träumen ausmalt, so toll war es auch - nein, es war sogar noch besser. Es ging 3 Stunden im Tölt durch die wunderschöne Natur, vorbei am Vulkan, über Hügel, durch Bäche und am Meer entlang. Da war auch das nicht ganz optimale Wetter völlig egal - einfach unbeschreiblich schön!! Mama war in der Zwischenzeit viel unterwegs und hat die Stadt erkundet :)

 

Auch wenn ich auf dem Bild aussehe wie ein verirrter Baustellenarbeiter (Danke Nieselwetter :D), waren wir alle heilfroh, dass uns das liebe Team von Eldhestar dieses Regenoutfit geliehen hat.

 

 

Nachmittag: Landsmót Hestamanna

 

Zuhause angekommen gings flott weiter. Schnell ein Taxi bestellt (Haha erklärt ihr mal bitte auf Englisch, wo ihr abgeholt werden wollt und das bei DIESEN isländischen Straßennahmen) und den Mietwagen abgeholt, um anschließend ins ca. 1,5 Fahrstunden entfernte Hella zu fahren, denn dort ist diese Woche das Landsmót !!!!!!!

 

Zur Erklärung: Landsmót ist die nationale Meisterschaft für Islandpferde, die alle 2 Jahre stattfindet. Warum es so besonders ist? In Island gibt es eine strenge Regel -> "Ein Islandpferd, das die Insel einmal verlassen hat, darf nie wieder nach Island zurückkehren". Das bedeutet natürlich auch, dass die isländischen Bewohner mit ihren Pferden an keiner Islandpferde-WM teilnehmen können bzw. die Pferde im Falle einer Teilnahme nie wieder nach Island zurückkönnen. Deshalb ist das Landsmót für alle isländischen Bewohner und deren Pferde die einzige und wichtigste Meisterschaft.

 

Mit dem Mietwagen gings dann Richtung Süden und das Landsmót war schnell gefunden. Da heute schon der vorletzte Veranstaltungs-Tag war, gab es viele spannende Finals mit wirklich hammer Pferden und einer super Show!! Brrr und dann hatte es gerade mal 7-9 °C und der Wind blies uns bei einer Geschwindigkeit bis zu 40 km/h um die Ohren. Wir mussten drei Decken kaufen, wirklich alles anziehen was wir nur irgendwie dabei hatten und uns zwischendurch mit Kaffee aufwärmen aaaaber wir blieben standhaft und hielten fast 6 Stunden dort aus. Es war  wirklich toll und wir hatten jede Menge zu lahen.

 

Das Haus aus dem Film "Das Leben des Walter Mitty" mit Ben Stiller
Das Haus aus dem Film "Das Leben des Walter Mitty" mit Ben Stiller