29. Mai 2015

Tag 3 - Ostküste

Nachdem es am Vorabend plötzlich noch zu hageln (!!) begann, hätten wir nicht erwartet, bei sonnigstem Wetter aufzuwachen. Hachja diese Wetterumschwünge - typisch Island und ich liebe es. Der Campingplatz in Höfn ist wirklich empfehlenswert. Sehr sauber, beheizte Bäder, mit 2400 ISK (2 Pers.) auch bezahlbar und mit einen traumhaftem Ausblick:

Campingplatz am Morgen
Campingplatz am Morgen

Südost-Küste

Für den dritten Tag war eine lange Strecke eingeplant, da wir möglichst weit in den Norden kommen wollten. Etwas bestimmtes stand nicht auf unserem Plan aber kein Problem, denn auf unserem Weg gab es vielleicht keine bekannten Wasserfälle oder andere beliebte Sehenswürdigkeiten ... ABER wir hatten wieder bestes Wetter und fuhren zwischen Höfn und Breidalsvík an wunderschönen Küsten entlang. Rechts das Meer und links die Berge, in denen die Wolken hängen blieben - und das ganze von der Sonne begleitet. Einfach traumhaft!


Zwei Schotterstraßen hatten wir bis dahin bereits passiert und eine weitere lag noch vor uns. Puh, die hatte es in sich!! Knapp eine Stunde ging es mit 30 km/h zuerst hoch hinaus, dann wieder nach unten und an der Seite war oftmals nur der Abgrund. Kurzzeitig mussten wir uns nochmal vergewissern aber JA wir waren tatsächlich noch auf der HAUPTstraße ("Ringstraße") :D! Ganz oben angelangt, hatten wir dafür einen tollen Blick über ein Tal.

Ringstraße :D
Ringstraße :D
Die noch "schöne" Schotterstraße
Die noch "schöne" Schotterstraße
Am unteren Bildrand ist zu erkennen, wie es direkt neben der Fahrbahn nach unten ging
Am unteren Bildrand ist zu erkennen, wie es direkt neben der Fahrbahn nach unten ging


Nach einem kurzen Stop in Egilsstadir, wo wir uns mit Lebensmitteln eindeckten, ging es weiter. Da uns der zuerst angepeilte Campingplatz Mödrudalur nicht zusagte und es auch noch sehr früh war, beschlossen wir, noch ein ganzes Stück weiter in den Norden bis nach Reykjahlíð zu fahren. Hier gab es einen netten, bezahlbaren Campingplatz (sogar inkl. WLAN).

 

 

Handybilder:

 

 

 

 

Gefahrene Tagesstrecke ca. 450 km

Gesamtstrecke: